Konkrete Schnittstellensimulationen, um mehr über Layout und Optimierung zu erfahren
Schlüsselwörter:
Tangible interface, Simulation, Tinkerlamp, Logistische Assistenten, Greifbare Benutzerschnittstelle
Learning objective | Time | Modality | Audience | Technologies |
---|---|---|---|---|
Optimierung der Lagerung und der Warenbewegungen in einem Lager, Verwaltung des Datenflusses, Verfolgung des Verbleibs von Artikeln und Verwaltung des Lagerbestands | 2.5 Unterrichtseinheiten | Individuell, Gruppe | Logistische Assistenten | Tinkerlamp, Kunststoffregale |
Überblick
Dieses Szenario zielt darauf ab, das Nachdenken der Schüler über die Organisation von Lagerhäusern durch die Übung mit einem Modell zu fördern. In diesem Szenario wird ein Lagerhausmodell verwendet, das aus einer Reihe von Miniaturplastikregalen besteht und als greifbare Schnittstelle für die TinkerLamp dient, ein Kamera-Projektionssystem für Augmented Reality. Die TinkerLamp-Kamera, die über dem Tisch angebracht ist, identifiziert die Position jedes Regals. Der TinkerLamp-Projektor zeigt auf den Regalen und auf dem Tisch erweiterte Informationen an, z. B. den Abstand zwischen einem Regal und dem Dock.
Beschreibung des Lehransatzes
Eine greifbare Benutzerschnittstelle (Tangible User Interface, TUI) ist eine Benutzerschnittstelle, die die Interaktion mit digitalen Informationen durch die Manipulation von physischen Objekten ermöglicht. Diese Schnittstellen bauen auf dem intuitiven Wissen auf, das Menschen über Alltagsgegenstände haben, und nutzen ihre vielfältigen physischen Möglichkeiten.
Der Zweck der Entwicklung greifbarer Schnittstellen besteht darin, die Zusammenarbeit, das Lernen und das Design zu fördern, indem digitale Informationen in physische Formen gebracht werden.
Der Vorteil einer greifbaren Schnittstelle besteht darin, dass sie einen aktiven Denkmodus sowie empirische Abstraktionen von sensorisch-motorischen Schemata ermöglicht. Sie begünstigt explorative Verhaltensweisen, da greifbare Gegenstände natürlich und intuitiv zu benutzen sind und gleichzeitig die Bandbreite der Konfigurationen, die mit dem Material vorgenommen werden können, einschränken.
Rezept
Do It Yourself
Andere Lagerhaussimulatoren
Auf dem Markt gibt es eine Reihe von Lagersimulatoren. Einige Beispiele sind AnyLogic, Korber Supply Chain und SimCad Pro. Diese Simulatoren haben zwar keine greifbaren Schnittstellen wie die TinkerLamp, aber die Schüler können sie dennoch zum Entwerfen und Simulieren von Lagerlayouts verwenden.
Tipps und Tricks
The Tinkerlamp can be used in other vocational contexts, for example with carpenter apprentices to practice 2D and 3D representations.
Ressource
Schwendimann, B. A., Cattaneo, A. A., Dehler Zufferey, J., Gurtner, J.-L., Bétrancourt, M., & Dillenbourg, P. (2015). The ‘Erfahrraum’ : A pedagogical model for designing educational technologies in dual vocational systems. Journal of Vocational Education & Training, 67(3), 367‑396.
Schneider, B., Jermann, P., Zufferey, G., & Dillenbourg, P. (2011). Benefits of a Tangible Interface for Collaborative Learning and Interaction. IEEE Transactions on Learning Technologies, 4(3), 222‑232. https://doi.org/10.1109/TLT.2010.36