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Gemeinsame Analyse von Fehlern am Arbeitsplatz zur Unterstützung des Verfahrenslernens

Schlüsselwörter:

Blog, Kollaboratives Schreiben, Gegenseitiges Tutoring, Zahnarzthelferin, Arbeitsplatzspur

Learning objective
Time
Modality
Audience
Technologies
Eine Röntgenaufnahme korrekt durchführen
2 Unterrichtseinheit
Einzelperson, Klasse
Zahnarzthelferin
Blog, wiki, online portfolio
Title

Überblick

Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten nutzten eine webbasierte kollaborative Schreibumgebung (ein Wiki), um ein Arbeitsobjekt (ein misslungenes Röntgenbild) auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen zu bewerten. Nach einer Diskussion mit der gesamten Klasse ergänzten und kommentierten die Auszubildenden die Bewertungen ihrer Kollegen. Schließlich schrieben die Auszubildenden eine Verfahrenslösung, wie sie die Fehler, die zu dem misslungenen Artefakt führten, vermeiden können.

Beschreibung des Lehransatzes

Dieses Szenario ist eine Peer-Learning-Aktivität. Genauer gesagt handelt es sich um eine Peer-Writing-Aktivität. Das bedeutet, dass die Studierenden zusammenarbeiten und miteinander interagieren müssen, um ihr Wissen gemeinsam zu erarbeiten.
Hier besteht der Kern der Peer-Writing-Aktivität darin, dass jeder Schüler eine Arbeitsplatzspur analysieren und kommentieren muss. Auf diese Weise können die Schüler ihr Wissen und ihre Erfahrungen durch die Analyse der Spuren mit Gleichaltrigen teilen. Auf diese Weise entsteht ein gemeinschaftliches Artefakt, das es den Auszubildenden ermöglicht, Leitlinien und Empfehlungen zu dem untersuchten Thema (hier: zahnärztliche Radiographie) zu entwickeln.
Ein weiterer Vorteil der Peer-Writing-Aktivitäten besteht darin, dass sie übergreifende Fähigkeiten wie Schreiben und kollaboratives Arbeiten trainieren.

Rezept



Do It Yourself 

Realto
Realto

In Realto können Sie die Spuren einfach als Bilder einstellen und die Schüler auffordern, die Bilder zu kommentieren. Der Vorteil ist, dass Ihre SchülerInnen auch direkt auf dem Bild Anmerkungen machen können.

Microsoft Teams
Microsoft Teams

Verwenden Sie die Wiki-App in Ihrem Teams-Klassenzimmer, erstellen Sie eine Seite pro Bild und bitten Sie Ihre Schüler, diese zu kommentieren. Sie können die Kommentarfunktion nutzen oder in die Wiki-Seite schreiben, um die Analyse der anderen für die Peer-Analyse zu kommentieren.

Sie können die Bilder auch im allgemeinen Kanal Ihres Teams-Arbeitsbereichs posten und die Schüler bitten, ihre Analyse und Kommentare in den Kommentaren zu vermerken.

Moodle
Moodle

Verwenden Sie die Peer-Work-Funktion (weitere Informationen hier) oder die Wiki-Funktion (weitere Informationen hier).

Mit der Peer-Work-Funktion können Sie Ihren Schülern die Spuren nach dem Zufallsprinzip zuweisen.

Blogs
Blogs

Sie können auch einen Blog mit einer Kommentarfunktion verwenden (z. B. Blogger). Erstellen Sie einen Beitrag/eine Blogseite pro Bild und bitten Sie Ihre SchülerInnen, die Kommentarfunktion zu nutzen, um es zu analysieren.

Tipps und Tricks

  • Wählen Sie eine für das Berufsfeld relevante Arbeitsplatzspur. Wenn die Auszubildenden nicht in der Lage sind, Spuren am Arbeitsplatz zu sammeln, oder wenn die gesammelten Spuren nicht vollständig genug sind, kann die Lehrperson ihre eigenen "Arbeitsplatzspuren" verwenden.

  • Sie können auch eine Schreibaktivität zu einer kritischen Situation verwenden. Weitere Einzelheiten finden Sie im Schreiben von kritischen Vorfällen in der Gruppe.

  • Sie können auch Videos als Spuren am Arbeitsplatz verwenden. Sie können das Szenario Verwendung von Videos, die an den Arbeitsplätzen der Schüler aufgenommen wurden, als authentisches Unterrichtsmaterial verwenden.

  • Die Schüler könnten sich von der Analyseaufgabe überfordert fühlen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Analyse mit Hinweisen begleiten, damit die Schüler sich effizienter fühlen.

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Diskutieren und austauschen

Sie können Ihre Erfahrungen mit den Szenarien im skillsnet Community-Netzwerk diskutieren und austauschen:

Ressource

  • Gavota, M. C., Cattaneo, A., Arn, C., Boldrini, E., Motta, E., Schneider, D., & Betrancourt, M. (2010). Computer‐supported peer commenting : A promising instructional method to promote skill development in vocational education. Journal of Vocational Education & Training, 62(4), 495‑511. https://doi.org/10.1080/13636820.2010.529499

  • Schwendimann, B. A., Cattaneo, A. A., Dehler Zufferey, J., Gurtner, J.-L., Bétrancourt, M., & Dillenbourg, P. (2015). The ‘Erfahrraum’: A pedagogical model for designing educational technologies in dual vocational systems. Journal of Vocational Education & Training, 67(3), 367‑396.3

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